Romeo and Juliet
Sergej Prokofjew
by Reginaldo Oliveira after William Shakespeare
Synopsis
“Love overcomes all class distinctions: Reginaldo Oliveira interprets Sergei Prokofiev’s classical ballet as a tragic social conflict. […] While the first act is largely true to the original and gives the corps de ballet much room for expansive tableaux, the second act is condensed into a thrilling chamber play.” Salzburger Nachrichten
Romeo and Juliet are arguably the world’s most famous couple. But isn’t their young love actually fuelled by the insurmountable obstacles they face? A society that preserves a feud for generations can breed not only searing hatred, but also boundless love.
Shakespeare’s “Romeo and Juliet” seems made to be transposed into dance. Reginaldo Oliveira follows Sergei Prokofiev’s music to trace the story of an unconditional love in hopeless circumstances with his very own powerful theatrical imagination and emotional language of dance.
Duration: 2 h 05 min / no break
Reviews
„Liebe überwindet Standesgrenzen
Reginaldo Oliveira deutet den Ballettklassiker Sergej Prokofjews als tragischen Klassenkampf. Der Ballettchef des Salzburger Landestheaters kleidet die Montagues in ärmellose Jeanshemden und kesse Hotpants, er verleiht ihren Bewegungen auch etwas Ungehöriges, faszinierend Instinkthaftes. Wenn diese Gang tanzt, wie bei der Premiere, fühlt man sich an die Verfilmung der „West Side Story“ erinnert: Get cool, boy!“
„Die tänzerische Umsetzung der Prokofjew-Komposition gelang in der Choreografie von Reginaldo Oliveira eindrucksvoll, bei solch optischer Opulenz haben sich auch Sebastian Hannak (Bühne) und Kostümbildnerin Judith Adam Komplimente verdient.“
„Federleicht in den Abgrund getanzt
Reginaldo Oliveiras Konzeption und Choreographie des Shakespeare-Stoffes pulsiert, bewegt, drängt, nimmt von der ersten Szene an das geradezu beunruhigende Pochen der Musik auf und setzt sie in bewegte Energie um, die stupend zwischen klassischem und zeitgenössischen Bewegungsrepertoire pulsiert. Die Bühne von Sebastian Hannak öffnet Blicke in den Himmel über den Höfen des Palazzos, auf die Decken seiner Salons oder in das Gewölbe der Kirche, das Ganze aber jeweils um neunzig Grad zu Boden gekippt: Allein das sorgt für Abstraktion. Das mitreißende Konzept eines Tanzes auf dem Vulkan zeitgenössischer Expressivität wird von den Tänzerinnen und Tänzern virtuos umgesetzt. Die Julia der Márcia Jaqueline ist zunächst ein fröhliches Mädchen, dessen Straucheln auf dem gesellschaftlichen Parkett von den ersten Momenten an die Gefährdetheit der Figur deutlich macht.“
„Um Liebe und Freiheit
Oliveiras Tanzerzählung des Handlungsballetts mutet originell, eigenständig und jung an, ist von tänzerischem Reiz und reichem Bewegungsvokabular in einer Mischung aus klassischen und modernen Tanzformen. Die imposante Bühnenkulisse ist eine Art auf die Seite gekippter Palast der Capulets, die Kostüme sind passend ausgerichtet und zeigen die sozialen Unterschiede der sich befeindenden Parteien. Flavio Salamanca und Márcia Jaqueline in den Rollen von Romeo und Julia erweisen sich einmal mehr als Salzburgs Tanz-Traumpaar. Sehr ausgefeilt, differenziert und tänzerisch anspruchsvoll gestalten sie die Facetten des glücklosen Liebespaars.“
„Die Tänzer waren große Klasse, allen voran die Julia von Márcia Jaqueline und der Romeo von Kammertänzer Flavio Salamanka, als berührendes Liebespaar perfekt im Zusammenspiel, sowie die allgegenwärtige Amme von Larissa Mota. […] alle übrigen Rollen waren fabelhaft besetzt und lieferten eindrucksvolles Bewegungsvokabular voller Energie und jugendlichem Impetus“
„Der eindrucksvoll getanzte Ballettabend gibt trotz der Einschränkungen ein hoffnungsvolles Signal für einen möglichen Start in eine erlebnisreiche Saison“
Selected performance
Tu 03/09/2021 07.30 pm
Salzburger Landestheater
Audio introduction
von Maren Zimmermann
Cast (on 03/09/2021)
Szenische Konzeption und Choreographie
Reginaldo Oliveira
State Design
Sebastian Hannak
Costume Design
Judith Adam
Dramaturgy
Maren Zimmermann
Romeo
Kt. Flavio Salamanka
Julia
Márcia Jaqueline
Harriet Mills
Lady Capulet
Harriet Mills
Mikino Karube
Amme
Larissa Mota
Chigusa Fujiyoshi
Lord Capulet
Paulo Muniz
Mercutio
Iure de Castro
Klevis Neza
Benvolio
Diego da Cunha
Tybalt
Alexander Korobko
Paris
Klevis Neza
Lucas Leonardo
Mercutios Freundin
Karine de Matos
Menschen auf der Straße, Gäste auf dem Maskenball, Trauerzug
Valbona Bushkola
Chigusa Fujiyoshi
Mikino Karube
Moeka Katsuki
Karine de Matos
Larissa Mota
Iure de Castro
Diego da Cunha
Lucas Leonardo
Niccolò Masini
Paulo Muniz
Klevis Neza
Cassiano Rodrigues