Die häufigsten Fragen rund um Ihren Theaterbesuch in Zeiten von Corona 

Stand 29.04.2021

Bitte beachten Sie: Die nachfolgenden Informationen geben den aktuellen Stand der Regelungen wider, die bislang für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes mit 19. Mai 2021 vorliegen. Im Rahmen entsprechender Verordnungen der Bundesregierungen sowie weiterer Regelungen kann es hier noch zu Änderungen kommen.

Ab wann werden im Landestheater wieder Aufführungen stattfinden?
Ab 19. Mai 2021 werden am Salzburger Landestheater wieder Aufführungen stattfinden.
Sie dürfen sich auf 9 Premieren und insgesamt 47 Vorstellungen bis 27. Juni 2021 freuen. Details zu den Veranstaltungen folgen in Kürze.

Wie kann die Sicherheit bei den Vorstellungen unter den gegebenen Bedingungen für das Publikum und das Ensemble gewährleistet werden?
Das Salzburger Landestheater verfügt über ein umfassendes Präventionskonzept. Alle künstlerisch Mitwirkenden werden regelmäßig auf das Coronavirus getestet, alle Mitarbeiter*innen, die mit der künstlerischen Produktion befasst sind, führen zudem ein Gesundheitstagebuch.
Für das Publikum gibt es klare Abstandsregeln in den Foyers und im Zuschauerraum. Eintrittskarten werden personalisiert. Die Aufführungen finden aktuell ohne Pause und gastronomisches Angebot statt. Die Werkeinführungen können Sie online auf unserer Homepage abrufen. Wir möchten Ihnen auf diese Weise ein Theatererlebnis ermöglichen, in dem Sie sich sicher und gleichzeitig wohl fühlen.

Wie ist es mir möglich eine Veranstaltung zu besuchen?
Der Besuch einer Aufführung ist möglich
- mit einem Zutrittstest oder
- für genesene Personen oder
- mit einer Impfung.
Nachfolgend finden Sie die entsprechenden Regelungen im Detail.
Das Tragen einer FFP2-Maske ist während der gesamten Vorstellung erforderlich. Außerhalb Ihres zugewiesenen Sitzplatzes gilt der 2 Meter-Abstand.

Zutrittstest
Um eine Aufführung mit einem Zutrittstest zu besuchen sind folgende Testnachweise möglich:
- Selbsttest mit digitaler Lösung: max. 24h alt
- Antigentest: max. 48h alt
- PCR-Test: max. 72h alt
Die Testergebnisse werden beim Betreten des Hauses von unserem Einlasspersonal kontrolliert.

Was gilt für genesene Personen?
Personen, die mit Sars-Cov-2 infiziert waren, sind mit entsprechendem Nachweis ab dem Zeitpunkt der Genesung ein halbes Jahr lang von der Testpflicht befreit.
Die Nachweise zur Genesung werden beim Betreten des Hauses von unserem Einlasspersonal kontrolliert.

Was gilt für geimpfte Menschen?
Sobald die entsprechende Rechtsgrundlage geschaffen ist, werden auch geimpfte Menschen von der Testpflicht ausgenommen sein. Dies gilt ein Jahr lang ab Tag 22 nach der Erstimpfung.
Die Nachweise zur Impfung werden beim Betreten des Hauses von unserem Einlasspersonal kontrolliert.

Wie verhält es sich mit der Sperrstunde?
Sperrstunde ist um 22.00 Uhr. Die Aufführungen werden um 19.00 Uhr oder früher beginnen und dauern rund zwei Stunden. Somit werden die Aufführungen in jedem Fall vor 22.00 Uhr beendet sein.
Ein Hinweis für Ihren Heimweg: Die Ausgangssperre wird ab 19. Mai aufgehoben.

Was tue ich, wenn ich Karten für eine Vorstellung gekauft habe, die nun nicht mehr auf dem Spielplan steht?
Besucher*innen, die im Freiverkauf Tickets erworben haben, werden von unserer Abteilung Vertrieb kontaktiert. Alle Tickets werden storniert und das Guthaben wird Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Sollten Sie eine Rückerstattung bevorzugen, so bitten wir um Bekanntgabe Ihrer Bankverbindung. Wir danken im Voraus für Ihr Verständnis, dass dies aufgrund der Menge der zu bearbeitenden Vorfälle einige Tage dauern kann.

Ich bin Abonnent*in: Was passiert, wenn mein Abo Veranstaltungen in dieser Spielzeit nicht mehr stattfindet?
Der Spielplan ab 19.5.2021 wurde umfangreich überarbeitet. Die Mitarbeiter*innen des Kartenbüros werden sich mit Details dazu schriftlich mit Ihnen in Verbindung setzen. Für alle bis zum 18.5.2021 abgesagten Abo-Vorstellungen wurde Ihnen der Gegenwert auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.

 Wird es bei den Aufführungen eine Pause geben?
Aufführungen werden vorläufig ohne Pausen stattfinden.

Ich bin zu spät gekommen, gibt es einen Nacheinlass?
Ein Einlass nach Beginn ist leider nicht möglich.

Was mache ich, wenn ich mich vor dem Vorstellungsbesuch krank fühle?
Bei Krankheitssymptomen verzichten Sie bitte auf den Besuch Ihrer Vorstellung und setzen Sie sich mit unserem Kartenbüro in Verbindung. Wir werden eine Lösung für Sie finden.

Ich bin am Abend der Aufführung leider verhindert, kann ich meine Karten weitergeben?
Beachten Sie bitte, dass Sie die Vorstellung gemeinsam mit Ihren Begleitpersonen nur persönlich besuchen dürfen, Ihre Eintrittskarten sind entsprechend personalisiert. Sollten Sie die Vorstellung also nicht persönlich besuchen können, geben Sie die Karten bitte nicht an Dritte weiter, sondern kontaktieren Sie unser Kartenbüro.

Ich reise aus dem Ausland zu einer Vorstellung des Salzburger Landestheaters an, was habe ich zu beachten?
Für Ihre Einreise nach Österreich sowie Ihre Rückreise sind die jeweils gültigen Einreise- und Quarantänebestimmungen zu berücksichtigen. Sollten Sie Karten gebucht haben und nicht einreisen können, setzen Sie sich mit unserem Kartenbüro in Verbindung. Wir werden eine Lösung für Sie finden.

Wie kann ich mich mit dem Kartenbüro des Salzburger Landestheaters in Verbindung setzen?
Das Kartenbüro des Salzburger Landestheaters in der Theatergasse/Schwarzstraße 16 ist von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr für Sie geöffnet
Die Mitarbeiter*innen stehen Ihnen telefonisch unter +43 (0)662 871512 222 und via E-Mail unter service@salzburger-landestheater.at zur Verfügung.
AbonnentInnen erreichen uns telefonisch unter +43 (0)662 871512 241 und via E-Mail unter abo@salzburger-landestheater.at.
Tickets können bis 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn auch online unter www.salzburger-landestheater.at gebucht werden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Salzburger Landestheater!