EINE KERZE FÜR SASCHA OSKAR WEIS

Gestern Früh erreichte mich die traurige Nachricht von Clara Gutsche, der Frau, die Sascha Oskar Weis in diesem Jahr heiraten wollte:
"Liebe Friederike, heute um 11 Uhr findet die Einäscherung statt. Nachdem ja niemand dabei sein darf, werde ich für mich eine Kerze anzünden und an ihn denken. Ich dachte, vielleicht, wenn Du Lust und Zeit hast, möchtest du das auch tun oder so.“

Natürlich wollte ich das – und die warm strahlende gelbe Kerze, die in den vergangenen beiden Wochen schon oft für Sascha geleuchtet hat, bekam noch einen besonderen Platz. Ich fragte Clara vorsichtig, ob ich weitere Kolleg*innen dazu einladen darf und schließlich erreichte die Nachricht viele Mitglieder des Salzburger Landestheaters und eine ganze Reihe von Weggefährten der letzten Jahre. Das Feedback war überwältigend. Ich hatte den Eindruck, dass viele Menschen zutiefst froh waren, diese gemeinsame Verabredung zum Trauern zu haben. Die vielen Fotos eurer Kerzen habe ich Clara weitergeleitet, damit sie in diesen schweren Tagen nicht alleine ist.